I. Verhältnis: Bild – sichtbare Realität: Was sehe ich?
1. Genaue Beschreibung der Bildgegenstände, der Figuren und Figurengruppen, ihrer Anordnung im Bildraum und des Bildraumes selbst. (Kompositionsskizzen / Kompositionsstudien)
2. Analyse der Malerei hinsichtlich
2.1 Komposition
- Ausschnitthaftigkeit - Geschlossenheit
- Anordnung der Hauptelemente und Gliederung des Bildes: Vorder-, Mittel-, Hintergrund
- Dominanz von Senkrechten, Waagrechten - Diagonalen, Bogenformen
- Statik - Dynamik
2.2 Malweise (Studien und Detailstudien)
- Tupfenhaft, skizzenhaft, flächenhaft, fleckenhaft
- Sichtbare Malspuren, ja oder nein?
- Sorgfalt / Feinmalerei - Flüchtigkeit / al prima Malerei
2.3 Form = Formensprache / Darstellung der Bildelemente (Studien und Detailstudien)
- Lineare Form- und Detailgenauigkeit oder
- Malerisch verschwommene Formen
- Abstraktion und Deformation der Naturformen
- Atmosphärische Unschärfe
- Optische Mischung
- Umrissbetonung
2.4 Farbigkeit und Farbkontraste (Studien und Detailstudien)
- Beschreibung der Farbpalette, Grundstimmung
- Beschreibung der wichtigsten Farbkontraste
2.5 Licht (Studien und Detailstudien)
- Lichteinfall
- Jahreszeit / Tageszeit
- Schattenfarben