I. Verhältnis: Bild – sichtbare Realität: Was sehe ich?

1. Genaue Beschreibung der Bildgegenstände, der Figuren und Figurengruppen, ihrer Anordnung im Bildraum und des Bildraumes selbst.
  • Komposition: (Kompositionsskizzen / Kompositionsstudien)
2. Analyse der Malerei hinsichtlich
  • Malweise (Studien und Detailstudien)
  • Farbigkeit und Farbkontraste (Studien und Detailstudien)
  • Licht (Studien und Detailstudien)
  • Form = Darstellung der Bildelemente (Studien und Detailstudien)

II. Verhältnis: Bild – Betrachter: Wie wirkt es auf mich?

3. Genaue Beschreibung der sich daraus ergebenden Wirkung des Bildes auf den Betrachter.

III. Verhältnis: Bildinhalte – bildnerische Mittel: Welche Bedeutungen und Inhalte werden mir vermittelt?

4. Erschließung des Bedeutungsgehaltes verwendeter ikonographischer Zeichen.
5. Erörterung der Rolle des Betrachters und der inhaltlichen Absicht des Künstlers.

IV. Verhältnis: Künstler – Zeit – Bild: In welchem Kontext steht das Kunstwerk?

6. Einbezug historischer und Biographischer Fakten.
7. Abschließende Zusammenfassung und thesenhafte Darstellung der Grundaussagen.