Aspekte |
Fragestellungen |
Fachbegriffe | Vergleichsbeispiel |
Allgemeine Daten |
|
Wohnbau, Villa, Schule, Museum, Stadion, Kirche ... |
1. Erster Eindruck |
Beschreibung des ersten Eindrucks - wie bei der Bildanalyse: Wie wirkt das Gebäude auf den ersten Blick? Wirkung auf den Betrachter durch:
|
Architektur
|
2. Materialien | Konstruktion | Statik |
Die konstruktiven Aspekte der Architektur lassen sich teils anschaulich, teils mittelbar erschließen: Welche Baumaterialien und Bauelemente werden eingesetzt? Holz, Stein, Ziegel, Stahl, Stahlbeton, Glas ... Welche Konstruktionsweisen ergeben sich daraus? Massivbau, Skelettbau (Fachwerk, Trägersysteme ...) Wie wirken sich Materialien und Konstruktion auf die äußere Form, die Raumgestaltung und die Fassade aus? Blockhaftigkeit, Massivität, Leichtigkeit, Vielschichtigkeit, Technikbetonung ... |
Materialien - natürliche und künstliche Baustoffe: Holz, Stein, Lehm, Ziegel, Eisen, Stahl, Beton, Stahlbeton, Glas, Glasfaser, Kunststoffe, Acryl, HighTec, Bionik Materialanmutungen, Stützen, Säulen, Pfeiler, Balken, Platten, Bögen, Gewölbe, Kuppeln, Schalen, Zelte, Netze, Membranen, Lufthallen 2 grundsätzliche Konstruktionsprinzipien:
Statik:
|
3. Baukörper | Bauelemente | Dimension |
Baukörper - wie eine Skulptur betrachten: Wie ist die Form - sind die Formen gestaltet und gegliedert? Komposition, Proportion ... Welche Impulse sind zu erkennen? Dynamik - Statik, Betonung der Vertikalen oder Horizontalen, Kompaktheit - Vielgliedrigkeit, Symmetrien - Asymmetrien ... Aus welchen (elementaren, stereometrischen, organischen ...) Formen besteht der Baukörper? Wie wirkt der Baukörper im Licht? In welchem Verhältnis zum Menschen und zum Umraum steht das Gebäude? = Bezug zum Betrachter Monumentalität, Unterwerfung - humane Dimension, Bezug zum Umfeld, Dimensionen der Räume ... |
Baukörper Elementarformen Baukasten Konstitutive Bauelemente (Konstruktion) Dekorative Bauelemente
|
4. Blickführung | Bewegung | Rhythmus |
Wie nehme ich die Architektur wahr? Eigenbewegung des Betrachters Zeitliche, sukzessive Wahrnehmung Blickrichtung des Betrachters: Strukturierende Aspekte (Straßen, Wege, Hoheitsarchitektur ...) Point de vue - Dramatik Höhe - Blickrichtung Fassadengliederung - Rhythmus |
Kinästhetische Wahrnehmung Ansichtigkeit, siehe Skulptur: Schauseite Hauptansicht Allansichtigkeit
|
5. Fassade |
Die Fassadengestaltung ergibt sich aus 2, 3 und 4: Wie ist die Fassade gestaltet? Ornamenthaftigkeit, sachliche Gliederung, Flächenhaftigkeit, Plastizität ... Linienführung, Rhythmus, Licht, Farbe, Material In welchem Bezug stehen Fassade und Konstruktion? Erkenne ich die Konstruktion oder ist die Fassade aufgesetzt? Barock, Historismus - Moderne, Funktionalismus - auch zu 6. |
konvexe Formen = hervortretend konkave Formen = zurückspringend Gesims, Pilaster, Risalit, Balkon Sullivan: form follows function Gesamtkunstwerk Kunst am Bau Architekturplastik
|
6.Innenraum | Raumerlebnis | Licht |
Dimensionen und Wirkungen der Innenräume: Wie groß - klein bin ich in diesem Raum? Raumhöhe, Raumproportionen ... Liegender, stehender, ruhender Raum Sind die Räume lichthell oder dunkel? Befensterung, Farben - Gestaltung der Wände, Türen ... Woher kommt das Licht? Kathedrale mit Glasmalerei, Atelier mit Nordlicht ... Wirken die Räume offen oder geschlossen? Durchdringen sich die Räume? Schiffe, Querverbindungen ... Wirken die Räume statisch oder dynamisch? Rechtwinklige Formen - geschwungene Formen, Bögen, Ovale, Gewölbe Welche Rolle spiele ich in diesem Raum? Schüler, Arbeiter, Ausstellungsbesucher, Fan, Betender ... Temperatur, Akustik, Farbe |
Architektur Raum Plastik Architektur als Raumbehälter Innenraum Außenraum Longitudinalraum Einheitsraum Komplexer Raum Nischen, Konchen, Kappellen, Emporen, Galerien, Nebenräume Raumfolge Hierarchie, Dynamik, Rhythmus Raumgrenzen, Trennungskörper. Wand, Decke, Boden gemalte Scheinarchitektur
|
7. Außenraum |
Wie ist das Wechselspiel zwischen dem architektonischen Körper und dem Außenraum? Körperarchitektur | Raumarchitektur Pyramide | Gotische Kathedrale Umschlossene Räume, Platzgestaltungen |
Säulen, Arkaden, Lauben Massive, abgeschlossene Wände ohne Fenster Fenster, Glasfassaden, glasverspiegelte Fassaden Lichthof, Atriumhaus, Kreuzgang architektonischer, städtischer und natürlicher Raum
|
Quellen: Michael Klant, Josef Walch Hrsg.: Grundkurs Kunst 3 Architektur, (Schroedel) Braunschweig, 2005