I. Verhältnis: Bild – sichtbare Realität: Was sehe ich?

1. Genaue Beschreibung der Bildgegenstände, der Figuren und Figurengruppen, ihrer Anordnung im Bildraum und des Bildraumes selbst. (Kompositionsskizzen / Kompositionsstudien)
2. Analyse der Malerei hinsichtlich
2.1 Komposition
  • Ausschnitthaftigkeit - Geschlossenheit
  • Anordnung der Hauptelemente und Gliederung des Bildes: Vorder-, Mittel-, Hintergrund
  • Dominanz von Senkrechten, Waagrechten - Diagonalen, Bogenformen
  • Statik - Dynamik
2.2 Malweise (Studien und Detailstudien)
  • Tupfenhaft, skizzenhaft, flächenhaft, fleckenhaft
  • Sichtbare Malspuren, ja oder nein?
  • Sorgfalt / Feinmalerei - Flüchtigkeit / al prima Malerei
2.3 Form = Formensprache / Darstellung der Bildelemente (Studien und Detailstudien)
  • Lineare Form- und Detailgenauigkeit oder
  • Malerisch verschwommene Formen
  • Abstraktion und Deformation der Naturformen
  • Atmosphärische Unschärfe
  • Optische Mischung
  • Umrissbetonung
2.4 Farbigkeit und Farbkontraste (Studien und Detailstudien)
  • Beschreibung der Farbpalette, Grundstimmung
  • Beschreibung der wichtigsten Farbkontraste
2.5 Licht (Studien und Detailstudien)
  • Lichteinfall
  • Jahreszeit / Tageszeit
  • Schattenfarben

II. Verhältnis: Bild – Betrachter: Wie wirkt es auf mich?

3. Genaue Beschreibung der sich daraus ergebenden Wirkung des Bildes auf den Betrachter.

III. Verhältnis: Bildinhalte – bildnerische Mittel: Welche Bedeutungen und Inhalte werden mir vermittelt?

4. Erschließung des Bedeutungsgehaltes verwendeter ikonographischer Zeichen.
5. Erörterung der Rolle des Betrachters und der inhaltlichen Absicht des Künstlers.

IV. Verhältnis: Künstler – Zeit – Bild: In welchem Kontext steht das Kunstwerk?

6. Einbezug historischer und biographischer Fakten.
7. Abschließende Zusammenfassung und thesenhafte Darstellung der Grundaussagen.