I. Verhältnis: Bild – sichtbare Realität: Was sehe ich?
1. Genaue Beschreibung der Bildgegenstände, der Figuren und Figurengruppen, ihrer Anordnung im Bildraum und des Bildraumes selbst.
- Komposition: (Kompositionsskizzen / Kompositionsstudien)
2. Analyse der Malerei hinsichtlich
- Malweise (Studien und Detailstudien)
- Farbigkeit und Farbkontraste (Studien und Detailstudien)
- Licht (Studien und Detailstudien)
- Form = Darstellung der Bildelemente (Studien und Detailstudien)
II. Verhältnis: Bild – Betrachter: Wie wirkt es auf mich?
3. Genaue Beschreibung der sich daraus ergebenden Wirkung des Bildes auf den Betrachter.
III. Verhältnis: Bildinhalte – bildnerische Mittel: Welche Bedeutungen und Inhalte werden mir vermittelt?
4. Erschließung des Bedeutungsgehaltes verwendeter ikonographischer Zeichen.
5. Erörterung der Rolle des Betrachters und der inhaltlichen Absicht des Künstlers.
IV. Verhältnis: Künstler – Zeit – Bild: In welchem Kontext steht das Kunstwerk?
6. Einbezug historischer und Biographischer Fakten.
7. Abschließende Zusammenfassung und thesenhafte Darstellung der Grundaussagen.
-
Details
-
Geschrieben von Kunstlehrer
-
Kategorie: Kriterien
-
Zugriffe: 26201