I. Verhältnis: Bild – sichtbare Realität: Was sehe ich? und
II. Verhältnis: Bild – Betrachter: Wie wirkt es auf mich?
Analyse der Malerei hinsichtlich
1. Komposition und Bildraum:
- Worauf legt der Künstler Wert?
- Wie gliedert er den Bildraum?
- Erkenne ich Vorder- Mittel- und Hintergrund?
- Gibt es Zentralfiguren?
- Gibt es erkennbare vertikale Gliederungen?
- Herrschen Diagonalen bzw runde Gliederungen vor?
Mögliche Wirkungen:
- Ausschnitthaftigkeit
- Ruhe und Statik
- Dynamik und Momentaneität
- Konfusion, Verwirrung
2. Räumlichkeit:
- Erkenne ich eine Raumillusion?
- Ist der Raum durchbrochen?
- Simultaneität der Ansichten oder der zeitlichen Abläufe?
- Alogische Perspektiven?
3. Formensprache:
Sind die Formen
- naturalistisch
- kubisch abstrahiert
- vereinfacht
- verzerrt und deformiert?
Erkenne ich Stofflichkeit und Detailgenauigkeit?
Gibt es besondere Aspekte der surrealen Bilderfindungen?
- Manichini
- Collage
- Metamorphose in Form bzw. Material
- Mischwesen
- Kippfiguren, Mehrdeutigkeiten
4. Malweise:
Hochnaturalistische Feinmalerei:
- Fließende Übergänge und fein ausgearbeitete Strukturen und Details, keine Malspur erkennbar
Vereinfachte Malerei:
- Licht und Schatten erkennbar, Plastizität und Räumlichkeit sichtbar, jedoch keine differenzierten stofflichen Strukturen und Details
- Deutlich sichtbare Malspur, Malduktus:
- al prima = direkt auf die Leinwand
- Eigene Maltechniken bzw. Erfindungen:
- Dripping, Decalcomanie = mit Schwamm, Grattage = farbige Frottage
5. Farbe:
Welche Farbpalette herrscht vor?
- Farben benennen!
Welche Farbkontraste sind erkennbar?
- Kontraste benennen!
Welche Stimmung ergibt sich daraus?
- Stimmung charakterisieren!
6. Licht:
- Erkenne ich eine natürliche bzw künstliche Lichtsituation?
- Erkenne ich eine Lichtquelle?
- Ist das Licht logisch?
- Oder gibt es alogische Schatten?
- Erzeugt das Licht Plastizität und Räumlichkeit?
- Oder bleibt das Bild trotzdem unplastisch?
7. Bewegung:
- Erkenne ich deutliche Bewegungsimpulse?
- Ausgehend von Figuren bzw Objekten?
- Oder durch abstrakte Kompositionslinien bedingt?
- Ist das Bild eher ruhig bzw statisch?
- Es gibt auch leicht bewegte bzw leicht ruhige Bilder!
III. Verhältnis: Bildinhalte – bildnerische Mittel: Welche Bedeutungen und Inhalte werden mir vermittelt?
8. Ikonografische Zeichen:
Welche Besonderheiten erkenne bzw kenne ich?
- Mischwesen, Traumwesen
- Metamorphosen
- Figuren aus der Mythologie
- Surrealismus und Sigmund Freud
- Pittura Metafísica und Manichini
- Vanitassymbole (erloschene Kerze)
- Symbole für Zeit, (Uhren, Stellung der Zeiger)