Analyse
I. Bezug: Kunstwerk - sichtbare Realität: Was sehe ich?und
II. Bezug: Kunstwerk - Betrachter: Wie wirkt es auf mich?
1. Schilderung des ersten Eindrucks
- Was fällt mir besonders auf?
- Welche Stimmung wird transportiert?
- Wie ist die Anmutung und Wirkung auf den Betrachter?
2. Genaue Beschreibung dessen, was sichtbar ist:
- Gegenständlichen oder ungegenständliche Elemente
- Gesamtformen, Detailformen
- Elemente: Einzelfiguren, Figurengruppen, Objekte
3. Analyse der Gestaltungsmittel hinsichtlich
3.1 Komposition, Größe, Raum, Bewegung
- Komposition: Aufbau, Symmetrie, Asymmetrie
- Wie ist das Verhältnis der Formen und Proportionen zueinander?
- Größe im Verhältnis zur eigenen Körpergröße: lebensgroß, überlebensgroß, monumental
- Körper-Raum-Beziehung = Bezug der Formen zum Umraum:
- Eine Plastik kann Raum verdrängen, in ihn ausgreifen, ihn durchbrechen.
- Raum kann eine Plastik umfluten, durchdringen, einschneiden, durchbohren
- Bewegungen: stehend, sitzend, vertikal, diagonal, horizontal und daraus sich ergebende Wirkungen: statisch oder dynamisch
3.2 Plastische Formen
- Proportionen: Beschreiben der Körperformen im Ganzen und der einzelnen Teile zueinander: voluminös, lang, fein, zart, unförmig, zierlich
- Ausdehnung der Einzelformen: anschwellend, vorspringend, ausladend
- Wirkung der plastischen Form: blockhaft, geschlossen, kantig, rund, organisch, tektonisch
3.3 Oberflächenbeschaffenheit, Licht
- Oberflächenbeschaffenheit (haptische Qualitäten): glatt, rau, uneben, poliert, stumpf, gefurcht, gerillt, Arbeitsspuren
- Oberflächenbeschaffenheit (Form-Qualitäten): Vertiefungen, Höhungen, konkave und konvexe Flächen
- Stofflichkeit: Nachahmen von Oberflächen, Haut, Strukturen
- Farbigkeit des Materials
- Licht-Schatten-Wirkung: Licht bricht sich in vielen Zerklüftungen, Höhen und Tiefen, so das ein lebendiges Licht-Schatten-Spiel entsteht; Licht wird bei stumpfer Oberfläche absorbiert, bei spiegelnder Oberfläche reflektiert
3.4 Masse, Gewicht
- Masse: Wie wirkt die Plastik?Massivität, Durchbrüche, Hohlräume, eingeschlossene Raumteile
- Optisches Gewicht: schwer, massig, wuchtig, lastend, leicht, grazil, zierlich, schwebend
Interpretation
III. Bezug: Inhalte des Kunstwerks - bildnerische Mittel: Welche Bedeutungen und Inhalte werden mir vermittelt?
4. Interpretation der durch Beschreibung und formaler Analyse gewonnenen Erkenntnisse unter Einbezug
- biografischer Aspekte des Künstlers: z.B. wo lebte er, mit wem arbeitete er, was bewegte ihn, welche persönlichen Erlebnisse hatte er?
- gesellschaftlicher und historischer Aspekte: Einfluss der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse
- der kunsthistorischen Einordnung: Einflüsse von Zeitgenossen, künstlerischen Strömungen, stilistische Merkmale
5. Zusammenfassung / Fazit
- Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte des Werkes