Praktische Funktion

Im Gegensatz zu Werken der freien, Bildenden Kunst, besitzen Design-Objekte eine konkrete Funktion (Kaffeemaschine, Auto, Möbelstück, iMac, …). Die praktische Funktion bestimmt Form, Material und Proportionen des Design-Objekts:

  • Wie funktioniert der Gegenstand?
  • Wie kann der Gegenstand bedient werden?
  • Aus welchem Material / Materialmix besteht er? (Chrom und schwarzes Leder)
  • Warum ist er aus diesem Material?
  • Ist der Nutzen klar ersichtlich?
  • Ist die Bedienung leicht erlernbar?

Ästhetische Funktion

Die ästhetischen Merkmale von Design-Objekten sind in einigen Bereichen den Kriterien der Analyse von Malerei und Skulptur ähnlich. Farbigkeit, Materialanmutungen, Formgestaltung und Proportion sind zu beachten:

  • Wie wirkt der Gegenstand in seiner Beschaffenheit?
  • Wie wirkt das Material / wirken die Materialien?
  • Wie wirkt das Design von Farbe und Form auf den Betrachter?
    • Platische Formqualitäten: (Rund, eckig, organisch, futuristisch, …)
    • Farbgestaltung: (Farb-Palette, Farb-Kontraste, Farb-Wirkung)
  • Wie erscheint das Design-Objekt in Bezug auf seine Umwelt? (Bobbycar, Waschmaschine)

Symbolische Funktion

Die symbolische Funktion von Design-Objekten bezieht sich auf diejenigen inhaltlichen Aspekte, die über den rein praktischen Nutzen hinausgehen. Sie bestimmen die Wertigkeit des Produkts und die gesellschaftliche Rolle des Benutzers:

  • Welcher Zielgruppe ist das Objekt zuzuordnen (Sinusgruppen)? (soziale Schicht, Altersgruppe, Berufsgruppe, …)
  • Was drückt der Gegenstand aus? (Freiheit, Sportlichkeit, Reichtum, …)
  • Was will der Käufer seinen Mitmenschen mit diesem Gegenstand vermitteln? (Prestige-Objekt, Abenteuer und Freizeit, Lifestyle, Coolnes, …)
  • Warum hat er den Gegenstand gekauft? (Notwendigkeit, Projektion von Wünschen, Image-Pflege, Luxus …)