Henry Moore (1898–1986)
Das Bild des Menschen in der modernen Skulptur

Moore: Liegende Figur, 1945 | Moore: Liegende Figur, 1976

Vorbilder:

1. Zeitgenössische Skulptur: Constantin Brancusi (1867-1957)

Der Schlaf, 1909-11 | Atelier, um 1925: Die große Säule im HG

  • Formreduktion, Abstraktion
  • Suche nach dem Archaischen
  • Suche nach dem Urbild des Menschen

2. Südamerika | Toltekische Maya Skulptur | Chak Mool, Opferstein

  • Die liegende Figur wird zum zentralen Thema
  • Unabhängigkeit vom Naturvorbild (Kopf)
  • Blockhaftigkeit
  • Ausdruck von Kraft

3. Ausdrucksstarke Naturformen und deren plastische Anmutungen wie Felsendurchbrüche, ausgewaschene Steine, Muscheln und Knochenstücke

Vogelkorb, 1939

  • Der Hohlraum wird zum Thema
  • Naturformen finden ihre skulpturalen Äquivalente, wie Nester, Spinnweben, Wurzelformationen
  • Die Beschaffenheit des Materials und die Maserung wird bedeutend

4. Archaische Skulpturen aus Griechenland, Afrika und prähistorische Relikte aus England

  • Die Idole können nicht stehen, sie sind keine Statuen, Standbilder.

5. Zusammenarbeit mit Barbara Hepworth (1903–1975)

Family of Man, 1970, Hepworth Museum St Ives
Sphäre mit innerer Form, 1963, Kröller-Müller- Museum Otterlo

  • Organische Abstraktion
  • Durchblicke und Höhlungen
  • Schutz und Geborgenheit
  • Andeutungen von stehenden Figuren
  • Skulpturale Themen wie Gleichgewicht und Balance werden mit abstrakten Formen übersetzt

König und Königin, 1952-53, Shawhead- Schottland

  • Archaisches Herrschaftsbild

Der Krieger, 1953

  • Kriegserlebnisse

Liegende Figur, 1969 | Skulptur und Felsen, Zeichnung, 1942; Sheep Piece, 1971 | Hill Arches, 1978

  • Freie Abstraktion dynamisch anmutender Formen,
  • Zweiteiligkeit
  • Das Thema der liegenden Figur und dessen Formvorbild wird aufgelöst
  • Der Felsen als ursprünglich skulpturales Vorbild wird nun zum Thema
  • Freie organische Abstraktion,
  • Durchdringungen von Raum mit dynamischen Formen, 
  • Mehrteiligkeit

Wichtige Aspekte zum Nachdenken:

  • Welche Art der Abstraktion verwendet Moore?
  • Welche Materialanmutungen setzt er ein?
  • Ist die Rundplastizität erreicht?
  • Welche Größe der Skulpturen verwendet er?
  • Wie durchdringen sich Raum und Masse?