Henry Moore (1898–1986)
Das Bild des Menschen in der modernen Skulptur
Moore: Liegende Figur, 1945 | Moore: Liegende Figur, 1976
Vorbilder:
1. Zeitgenössische Skulptur: Constantin Brancusi (1867-1957)
Der Schlaf, 1909-11 | Atelier, um 1925: Die große Säule im HG
- Formreduktion, Abstraktion
- Suche nach dem Archaischen
- Suche nach dem Urbild des Menschen
2. Südamerika | Toltekische Maya Skulptur | Chak Mool, Opferstein
- Die liegende Figur wird zum zentralen Thema
- Unabhängigkeit vom Naturvorbild (Kopf)
- Blockhaftigkeit
- Ausdruck von Kraft
3. Ausdrucksstarke Naturformen und deren plastische Anmutungen wie Felsendurchbrüche, ausgewaschene Steine, Muscheln und Knochenstücke
Vogelkorb, 1939
- Der Hohlraum wird zum Thema
- Naturformen finden ihre skulpturalen Äquivalente, wie Nester, Spinnweben, Wurzelformationen
- Die Beschaffenheit des Materials und die Maserung wird bedeutend
4. Archaische Skulpturen aus Griechenland, Afrika und prähistorische Relikte aus England
- Die Idole können nicht stehen, sie sind keine Statuen, Standbilder.
5. Zusammenarbeit mit Barbara Hepworth (1903–1975)
Family of Man, 1970, Hepworth Museum St Ives
Sphäre mit innerer Form, 1963, Kröller-Müller- Museum Otterlo
- Organische Abstraktion
- Durchblicke und Höhlungen
- Schutz und Geborgenheit
- Andeutungen von stehenden Figuren
- Skulpturale Themen wie Gleichgewicht und Balance werden mit abstrakten Formen übersetzt
König und Königin, 1952-53, Shawhead- Schottland
- Archaisches Herrschaftsbild
Der Krieger, 1953
- Kriegserlebnisse
Liegende Figur, 1969 | Skulptur und Felsen, Zeichnung, 1942; Sheep Piece, 1971 | Hill Arches, 1978
- Freie Abstraktion dynamisch anmutender Formen,
- Zweiteiligkeit
- Das Thema der liegenden Figur und dessen Formvorbild wird aufgelöst
- Der Felsen als ursprünglich skulpturales Vorbild wird nun zum Thema
- Freie organische Abstraktion,
- Durchdringungen von Raum mit dynamischen Formen,
- Mehrteiligkeit
Wichtige Aspekte zum Nachdenken:
- Welche Art der Abstraktion verwendet Moore?
- Welche Materialanmutungen setzt er ein?
- Ist die Rundplastizität erreicht?
- Welche Größe der Skulpturen verwendet er?
- Wie durchdringen sich Raum und Masse?